Idee & Konzept des Statistiklabors


Das Statistiklabor ist konzipiert worden, um die Grundausbildung in Statistik substantiell zu
verbessern. Bei der Entwicklung wurde vor allem auf folgende Punkte Wert gelegt:

Skalierbarkeit

Sowohl einfache als auch komplexe statistische Szenarien lassen sich im Statistiklabor bearbeiten. So eröffnen sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten von einer Einführung in die Deskriptive Statistik über die Simulation theoretischer Probleme aus dem Bereich Schätzen oder der Regressionsanalyse bis hin zur Vermittlung der statistischen Programmierung in R.
Über die Website des Statistiklabors kann auf das Expertenwissen einer wachsenden Entwicklergemeinde zugegriffen werden.

Didaktisches Fundament

Authentische statistische Probleme können durch die Integration realer Daten leicht im Statistiklabor bearbeitet werden. Der offene Aufbau des Arbeitsplatzes unterstützt dabei individuelle Herangehensweisen. Nicht die Berechnung und Anwendung formalen Wissens steht im Vordergrund, sondern die Erarbeitung konstruktiver Lösungsstrategien.

Verbesserung der Lehre

Wesentlicher Ansatzpunkt für eine Verbesserung der Statistiklehre ist die im Statistiklabor verwirklichte Datenorientierung statt einer einseitigen Methodenorientierung.
Interaktive statistische Experimente und Simulationen erleichtern das Verständnis theoretischer Probleme und können leicht von Hochschullehrer selbst erstellt und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Flexibilität im Einsatz

Das Statistiklabor ist in der gesamten Grundausbildung flexibel einsetzbar: Es kann zur visuellen Unterstützung in der Vorlesung, als zentrales Werkzeug in Tutorien und Übungen, zum Selbstlernen zu Hause oder auch als Prüfungsumgebung eingesetzt werden.
Vorhandene Lernmaterialien (Medien, Lernmodule) können über eine Linkleiste leicht integriert werden.

Akzeptanz und Nachhaltigkeit

Das Statistiklabor nutzt die verbreitete Programmiersprache R als statistische Engine, was die Nutzung des Statistiklabors bei geringem Einarbeitungsaufwand ermöglicht. Das Expertenwissen einer weltweiten Entwicklergemeinde steht hier zur Verfügung.
Die zentralen Funktionen des Statistiklabors (der statistische Arbeitsplatz) werden bereits seit 1997 im Projekt Statistik interaktiv! konsequent weiterentwickelt und verbessert. Für den Einsatz an deutschen Universitäten stehen zudem die Erfahrungen mehrerer Universitäten zur Verfügung.

Einen Überblick über die wichtigsten Funktionen finden Sie auf der folgenden Seite.


Beispiele

Überzeugen Sie sich von der Leistungsfähigkeit des Labors:

Simulation des Galtonbretts
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Aufgabe öffnen

Manipulation mit Daten
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Aufgabe öffnen

Das Ziegenproblem
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weitere Aufgaben »

Hinweis: Um die Aufgaben öffnen zu können, muss das Statistiklabor installiert sein.


Das Statistiklabor ist Gewinner des mediendidaktischen Hochschulpreises Medida-Prix 2003! Lesen Sie die Begründung der Jury.