Statistiklabor bewährt sich erneut bei Onlineprüfung

CeDiS

Das Statistiklabor hat sich erneut in Prüfungssituationen an der FU Berlin am wirtschaftswissenschaftlichen Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie von Prof. Ulrich Rendtel bewährt. In den Abschlussprüfungen zu Statistik I und II des Sommersemesters 2005 bearbeiteten insgesamt 260 Studierende einen Teil der Klausuraufgaben mit der von CeDiS entwickelten Statistik-Software.

Die Studierenden legten die Klausur mit Hilfe eines eigenen Laptops oder eines Computers des PC-Pools im Fachbereich ab. Bereits am Ende des letzten Wintersemesters hatte diese neue Klausurform am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der FU Berlin erfolgreiche Premiere.

Im Vergleich zu dieser ersten PC-gestützten Klausur gab es nun eine Neuerung: Prof. Rendtel und sein Team setzten ein von CeDiS entwickeltes Softwaretool ein, mit dem die Studierenden die elektronisch erstellten Lösungen der Klausuraufgaben online im zentralen Learning Management System der FU abgeben konnten.

 

News vom: 30.08.2005